Die Ackerbohne bringt Eiweiß und Abwechslung in die Küche

Auf meiner Peru-Reise Anfang 2020 ist mir „harina de habas“ begegnet, das Mehl der Ackerbohne. Aus diesem Pulver bereiten sich die Peruaner Getränke oder mischen es in die Suppe. Vor allem für die Landbevölkerung ist es ein willkommener, sättigender Energiebringer. Gesundes Fast-Food sozusagen.

Wieder zu Hause in Frankreich entdeckte ich auf dem Markt die frische Ackerbohne. Bislang stand sie nicht auf meinem Speiseplan, dabei ist sie so köstlich. Pur ist sie durch ihren leicht bitteren Geschmack sicher gewöhnungsbedürftig. Wichtig ist (mein Anfangsfehler), man darf sie nicht zu lange kochen, sonst schmeckt sie sehr bitter. Die Kochzeit sollte allerdings mindestens 10 Minuten betragen, sonst bleibt das Phytohämagglutinin, oder einfacher „Lektin“ genannt, in der Pflanze. Das kann Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie Magen- und Darmbeschwerden hervorrufen. Das gilt übrigens auch für die Kidney Bohne. Also niemals roh essen.

Die Ackerbohne hat viele verschiedene Namen: Feldbohne, Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne und Puffbohne. Sie wurde 1998/1999 vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt zum Gemüse des Jahres gewählt.

Die Ackerbohne enthält viel Eiweiß, wenig Fett und wenig Kohlenhydrate. Sie zählt zu den Hülsenfrüchten und ist sehr bekömmlich. In ihrer Konsistenz erinnert sie an die Erbse.

Rezept Ackerbohnen-Aufstrich mit Ziegenfrischkäse

Zutaten:

Ackerbohnen

Ziegenfrischkäse

Frische Kräuter, Pfeffer

Ackerbohnen etwa 15 Minuten kochen lassen. Dann in ein Salatsieb geben und gut durchwaschen. Zusammen mit Ziegenfrischkäse, frischen Kräuter und etwas Pfeffer pürieren.

(Menge nach Gefühl und Geschmack)

 

Rezept Ackerbohnen auf Quinoa-Bett

Zutaten:

Quinoa

Ackerbohnen

Zum verfeinern Crème fraîche (oder eine pflanzliche Alternative)

Quinoa kochen (1 Teil Quinoa, 2 Teile Wasser). Kurz aufkochen, 5 Minuten köcheln, dann bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten aufquellen lassen.

Die Ackerbohnen 15 Minuten lang kochen. Nach Belieben mit etwas Crème fraîche und frischen Kräutern verfeinern.

(Menge nach Gefühl und Hunger)

Ackerbohne