Yogalehrer-Ausbildung 200 Stunden

Yoga-Alliance registriert

VINYASA-HATHA YOGA

Mit Katja Thomsen in Frankreich

ES IST ZEIT

Nach 20 Jahren Unterrichtserfahrung, vier absolvierten Yogalehrer-Ausbildungen und Inspiration durch verschiedene Yogalehrer und Stile in vielen Ländern, ist es an der Zeit, mein Wissen weiter zu geben. Ich wurde bereits mehrfach dazu aufgefordert.Im September 2019 begann meine erste Umsetzung in Frankreich. Im Oktober 2020 startete die erste deutschsprachige Gruppe. Das Ausbilden macht mir große Freude. Die Stunden zu konzipieren, ist eine Menge Arbeit. Ich bin dankbar dafür, denn ich lerne selbst sehr viel dabei.

Ich beschäftige mich schon seit langem mit ganzheitlichen Lernansätzen, denn Unterrichten begleitet mich mein Leben lang. Ich habe die Vision, entspanntes Lernen mit effektivem Arbeiten zu verbinden. Außerdem ist es mein Ziel, die Stärken jedes Einzelnen zu fördern und eine Ausbildung anzubieten, die Freude bringt. Ich möchte jeden Einzelnen auf seinem Weg als Yogalehrer begleiten und bin jederzeit ansprechbar für Fragen – auch nach der Ausbildung.

DIE INHALTE – ÜBERSICHT

Die Ausbildung gestaltet sich nach den Richtlinien der amerikanischen Yoga Alliance. Nach der Ausbildung kann jeder selbst entscheiden, ob er Vinyasa-, Hatha und /oder Yin-Yoga unterrichten möchte. Sie umfasst 200 Ausbildungsstunden mit allen von der Yoga Alliance vorgegebenen Inhalten, um mit dem Unterrichten zu beginnen:

Philosophie, Anatomie, Theorie und Praxis des Unterrichtens.

Hinzu füge ich einige Extras, die mir wichtig erscheinen: Gewaltfreie Kommunikation, einwöchiger Besuch eines buddhistischen Klosters für eine Meditations- und Achtsamkeitserfahrung (außerhalb der 200 Stunden), die Anregung 10 Unterrichtsstunden in Iyengar Yoga zu besuchen, sowie 40-Tage Hausaufgaben in der Yoga- und Meditationspraxis aus dem Kundalini Yoga und das Thema Ernährung.

ZIELE DER AUSBILDUNG

Die Ausbildung ist ganzheitlich ausgerichtet. Yoga ist mehr als Asanas. Eine yogische Lebensweise gehört auch dazu. Dazu zählen eine bewusste Ernährung, eine einfühlsame Kommunikation und das Kultivieren eines positiven, inneren Dialoges. All das möchte ich in der Ausbildung vermitteln, ohne dogmatisch zu sein. Vielmehr sollen Denkanstöße zum eigenen Prozess und zur Selbsterfahrung führen, um zukünftige Yogaschüler gut begleiten zu können.

Praxisnahe Anatomie steht auf dem Lehrplan und nicht das reine Auswendiglernen von Muskeln: Zum Beispiel das Betrachten möglicher Ursachen von Rückenbeschwerden und geeigneten Yoga-Übungen, um diese zu lindern (ohne den Anspruch, den Arzt zu ersetzen); oder die Auswirkung von Stress auf den Körper und wie Yoga und Meditation dabei helfen können, u.v.m.

Angefangen mit kleinen Einheiten, steht das Unterrichten an erster Stelle in der Ausbildung. Darüber hinaus wird es Tipps aus meiner Zeit als Radiosprecherin und Sprechübungen geben, denn die Stimme ist das wichtigste Instrument eines Yogalehrers.

Bereits während der Ausbildung mit dem Unterrichten zu beginnen, vielleicht zunächst im Freundeskreis, ist ein weiteres Ziel. Den Yoga-Funken weiterzugeben und meine Freude am Unterrichten zu vermitteln, sind mir beim Ausbilden sehr wichtig.

DIE ZERTIFIZIERUNG

Die 200-Stunden-Ausbildung von Yoga am Meer ist bei der amerikanischen Yoga Alliance registriert. Nach der Ausbildung kann sich jeder Teilnehmer bei der amerikanischen Yoga Alliance registrieren. Voraussetzung für das Diplom ist die Teilnahme an den 200 Ausbildungsstunden, inklusive Hausaufgaben, der Abschlussarbeit und des einwöchigen Klosterbesuches. Das Zeugnis ist weltweit anerkannt.

VORAUSSETZUNG

Jede/r ist in der Ausbildung willkommen. Eine regelmäßige Yoga-Praxis sollte selbstverständlich sein. Es geht nicht darum, besonders gelenkig zu sein. Die Einfühlung in Andere ist wesentlich wichtiger. Wie lange jeder Yoga praktiziert, ist unwesentlich. Viel wichtiger ist das Engagement und die Offenheit, zu lernen.

TERMINE

5 Ausbildungsgruppen habe ich zwischen 2020 und 2023 mit Freude geleitet. In 2024 fokussiere ich mich auf Yogalehrer Fortbildungen (siehe Yin Yoga)

ORT

Soulac-sur-Mer am Atlantik in Süd-Frankreich (von Deutschland aus bequem mit dem Zug zu erreichen)

UNTERKUNFT

Je nach Gruppengröße in Mobilheimen auf dem Campingplatz und Yoga am Meer Kursort camping le Royannais in le Verdon-sur-Mer oder in einem großen Haus mit mehreren Zimmern in Soulac-sur-Mer.

VERPFLEGUNG

Geplant ist die Selbstversorgung. Für mittags besteht die Möglichkeit ein „Essen to go“ zu bestellen. Einkaufsmöglichkeiten und Küche befinden sich vor Ort.

KOSTEN

2.500 Euro für die Ausbildung (Ratenzahlung möglich)

ANMELDUNG

Ein Motivationsschreiben, warum Du diese Ausbildung machen möchtest genügt. Dazu ein paar Zeilen zu Deinem Yoga-Hintergrund (Yoga-Art, Bücher, die Du über Yoga gelesen hast, Deine eigene Praxis, eventuell Unterrichtserfahrung…) und Deine Erwartungen an die Ausbildung und gerne all Deine Fragen, die Du zur Ausbildung hast an: Katja Thomsen, thomsen@yogaammeer.de

Rückmeldung zur 200 Stunden Ausbildung von Mélanie Scaturro, Soulac, Mai 2022

Eine außergewöhnliche 200-stündige Präsenzausbildung, die meine Erwartungen übertroffen hat … Als ich mich für diese Ausbildung anmeldete, suchte ich neben den Körperhaltungen auch die spirituelle Seite und der Unterricht, den ich von Katja erhielt, war von unendlicher Tiefe, voller Schwingungen, Verbindungen, Emotionen und Antworten.

Ich habe eine wunderschöne, großzügige Person kennengelernt, die uns alles aus ihrem Herzen gegeben hat. Sie hat mir viel mehr als nur eine Lehre gegeben, dank ihr habe ich einen großen Schritt nach vorne auf meinem spirituellen Weg gemacht.

Kontakt

KONTAKT ZU YOGA AM MEER

Für Fragen und Buchungen rufen Sie mich einfach an oder senden mir eine Mail.

Katja Thomsen
Telefon Mobil in Frankreich + 33 7 85 25 88 28 (auch Whatsapp und Signal)
Falls Sie mich nicht gleich erreichen, rufe ich Sie gerne zurück. Wenn ich nicht gerade auf Yoga-Reisen bin, ist meine Wahlheimat am Atlantik in Frankreich.

E-Mail: thomsen@yogaammeer.de

Yoga am Meer