Dünenführung

Naturkundliche Dünenführung am Gurp

Im Sommer initiiere und übersetze ich in der Nähe von Soulac am Gurp eine naturkundliche Dünenführung mit Jean-Pierre Coste aus Hourtin. Er arbeitete für das Forstamt in Hourtin, war verantwortlich für das Naturschutzgebiet „Réserve naturelle d’Hourtin“, ist Experte für Pilze und Flechten und kennt sich bestens mit Reptilien aus. Wenn jemand in der Gegend in seinem Garten eine Schlange findet, wird er angerufen, um sie abzuholen und lässt in der Natur wieder frei zu lassen.
Ich lernte ihn vor einigen Jahren bei einer Dünen-Führung in Soulac kennen und schlug ihm vor, die Tour zu übersetzen und am Gurp anzubieten. Leider gibt es kaum Führungen in deutscher Sprache in der Gegend. Für mich ist diese Arbeit mein „Sommer-Ehrenamt“. Beim Übersetzen lerne ich besonders viel und nach und nach merke ich mir die Namen der Dünenblumen.
In meinen Yoga-Urlauben in Frankreich am Atlantik freuen sich meine Teilnehmer über mein neu gewonnenes naturkundliches Wissen. Manchmal gehen wir zusammen los und suchen mit Hilfe meines Dünenpflanzenbuches die entsprechenden Blumennamen.
Inhaltlich geht es bei der Führung am Gurp um die Entstehung der von Menschenhand geschaffenen Dünen, sowie um die Aufforstung und Entwässerung der Gegend. Vor 1800 war der 200 Kilometer lange Küstenstreifen südlich der Flussmündung der Gironde eine unbewohnbare Sumpf- und Steppenlandschaft. Das Problem der Erosion ist auch Thema. Und nebenbei bestimmen wir alle Blumen und Pflanzen, die uns in den Dünen begegnen. In dieser einzigartigen Landschaft haben sich über 100 verschiedene Pflanzenarten angesiedelt. Viele Blumen stehen unter Naturschutz. Und natürlich gibt Jean-Pierre einige Schlangen-Anekdoten zum Besten. Aber keine Sorge, getroffen haben wir bisher noch keine….

Um die nächsten Termine für die 2-stündige Dünenführungen am Gurp im Sommer zu erfahren, schicken Sie mir bitte eine E-Mail. Erwachsene zahlen 8 Euro. Für Kinder ist die Teilnahme kostenlos.

Logo YAMKontakt

KONTAKT ZU YOGA AM MEER

Für Fragen und Buchungen rufen Sie mich einfach an oder senden mir eine Mail.

Katja Thomsen
Telefon Mobil in Deutschland 0172 43 46 384
Telefon Mobil in Frankreich + 33 7 85 25 88 28
Falls Sie mich nicht gleich erreichen, rufe ich Sie gerne zurück. Wenn ich nicht gerade auf Yoga-Reisen bin, ist meine Wahlheimat am Atlantik in Frankreich.

E-Mail: thomsen@yogaammeer.de