Glutenfreies Brot mit vielen Körnern und Chia-Samen

Eigentlich hatte ich nie Interesse an einem glutenfreien Brotrezept, denn in meiner ayurvedischen Küche habe ich das Brot schon lange von meinem Speiseplan verbannt.

Doch dieses Brot ist eine Ausnahme, denn es ist sehr bekömmlich und wohlschmeckend.

Hier die Menge für eine Brotkastenform:

2 Teebecher glutenfreie Haferflocken

2 Esslöffel Chia-Samen

2 Esslöffel Flohsamenschalen

2 Esslöffel geschrotete Leinsamen

2 Esslöffel Sonnenblumenkerne

2 Esslöffel Kürbiskerne

1-2 Becher heißes Wasser mit 3 Teelöffel Olivenöl

Eine Prise Salz

Die trockenen Zutaten gut vermischen und mit dem Wasser verrühren. Erfahrungsgemäß braucht das Rezept viel Wasser, damit das Brot nicht bröselig wird.

Die Masse in eine Brotkastenform füllen und glattstreichen. Am besten vorher Backpapier in die Form legen. 2 Stunden quellen lassen.

30 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen, dann das Brot aus der Form nehmen und ohne Form weitere 20 Minuten bei 180 Grad fertigbacken.

Das Brot hält sich am besten im Kühlschrank in ein Küchentuch eingewickelt.

Brot