Arbeit mit dem Inneren Team bei Krebs und anderen Erkrankungen

Gastbeitrag von Dagmar Kumbier

Was passiert in uns, wenn wir mit einer lebensbedrohlichen oder chronischen Krankheit konfrontiert werden? Und wie können wir unseren Weg durch eine solche Krankheit oder mit einer solchen Krankheit finden? Diese Fragen haben mich nicht nur als Psychotherapeutin in der Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten beschäftigt, sondern auch in meinem eigenen Leben: durch eine eigene Krebserkrankung, durch chronische Erkrankungen meines Mannes.

Die Methode des Inneren Teams kann uns dabei helfen, uns innerlich zu sortieren und zu verstehen, welche inneren Anteile sich als Reaktion auf die Krankheit zu Wort melden und was diese brauchen. Das erleichtert nicht nur den Umgang mit schwierigen Gefühlen, sondern auch den Umgang miteinander als Paar. Ebenso kann uns die Arbeit mit dem Inneren Team dabei unterstützen, unseren eigenen inneren Kompass zu finden und unabhängiger zu werden von all den Ratschlägen und Mahnungen, mit denen wir nach schwerwiegenden Diagnosen konfrontiert werden.

Buchtitel
Dagmar Kumbier

Dagmar Kumbier

Das Buch möchte eine Handreichung sein für TherapeutInnen und BeraterInnen, die mit schwer erkrankten Menschen oder deren Angehörigen arbeiten. Zugleich wendet es sich unmittelbar an erkrankte Menschen und an deren Angehörige und möchte diese bei der Suche nach einem Weg durch oder mit einer schweren Krankheit unterstützen. Mit Hilfe zahlreicher Fallbeispiele entfaltet es den Methodenkoffer des Inneren Teams.

Dagmar Kumbier, Diplom-Psychologin und Geisteswissenschaftlerin, ist als Psychologische Psychotherapeutin in Hamburg niedergelassen. Sie war Mitarbeiterin von Friedemann Schulz von Thun an der Universität Hamburg. Heute leitet sie das Institut für Integrative Teilearbeit in Hamburg, ist Lehrtrainerin am Schulz-von-Thun-Institut und als Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin in der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten tätig.